10. HALLIANZ Spendenlauf - Anmeldung ab jetzt möglich

Auch in diesem Jahr findet der HALLIANZ Spendenlauf zugunsten von Engagement- und Jugendprojekten für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit in Halle (Saale) statt und zwar schon zum zehnten Mal!

Wie schon im vergangenen Jahr wird der Spendenlauf nicht auf einen Tag begrenzt sein, sondern vom 1. bis zum 17. September 2021 stattfinden. Wir möchten möglichst vielen Menschen die Teilnahme am Spendenlauf ermöglichen, deshalb können Läufer*innen und Laufteams in diesem Zeitraum selbst entscheiden, wann und wo sie starten – egal ob in Halle oder anderswo, egal ob alleine oder im Team.

Zum 10. Jubiläum gibt es in diesem Jahr außerdem noch eine besondere Aktion: „Euer Marathon für Vielfalt". So geht's: Eine Einzelperson oder ein Team (mit beliebig vielen Mitgliedern) Teams laufen insgesamt 42 km. Die Kilometer können dabei aufgeteilt werden, wie es passt. Zum Beispiel: 42 Menschen laufen jeweils 1 km. Oder sieben Menschen laufen jeweils 6 km. Oder zwei Menschen jeweils 21 km. Oder auch 84 Menschen können jeweils 500 Meter laufen.  Und für jeden der 42 km werden Kilometer-Patinnen und -Paten gesucht. Der Pate für den ersten km gibt 1 Euro, der für den zweiten 2 Euro, der für den 24sten km gibt 24 Euro usw. Das heißt: 42 Patinnen und Paten unterstützen eine Marathon-Staffel. So beteiligen sich viele Menschen am 10. HALLIANZ Spendenlauf und setzen sich für die Themen Demokratie und Toleranz ein. Euer gemeinsamer Marathon unterstützt die HALLIANZ Fonds mit rund 900 Euro.

Die Möglichkeiten, den Spendenlauf zu unterstützen auf einen Blick:

• als Einzelläufer*in oder Team anmelden und im Zeitraum des Spendenlaufes eine belebige Strecke an einem beliebigen Ort laufen und dabei Spenden sammeln
  • einen „Marathon für Vielfalt" anmelden (als Einzelläufer*in oder als Team z.B. mit einer Schulklasse, einer Laufgruppe eines Unternehmen oder einem Freundeskreis)

Mehr Informationen gibt auf der HALLIANZ Seite. Dort kann man sich auch ab sofort für den diesjährigen Spendenlauf anmelden.

Der Erlös des Spendenlaufs kommt zu 100% lokalen Engagement- und Jugendprojekten zugute, die sich für Demokratie und ein tolerantes Miteinander stark machen. Hinter dem Spendenlauf steht die HALLIANZ für Vielfalt, eine von bundesweit über 300 Partnerschaften für Demokratie, welche sich für zivilgesellschaftliches Engagement, demokratisches Verhalten und den Einsatz für Vielfalt und Toleranz stark machen. Dabei arbeiten die Stadtverwaltung, die Freiwilligen-Agentur Halle, die Bürgerstiftung Halle und der Friedenskreis Halle und weitere Partner*innen eng zusammen.