12.11.: Bürgerstiftung präsentiert Hörbuch zum Roten Turm

Pünktlich zur Vollendung der Außensanierung des Roten Turms präsentiert die Bürgerstiftung Halle: das Hörbuch "Der Rote Turm Halle - Ein verborgener Schatz".

Im November 2008 werden am Roten Turm zu Halle die Hüllen – sprich Bauplanen – fallen: Dann erstrahlt das altehrwürdige Gemäuer frisch saniert und prunkt in neuem Glanz.

Beste Gelegenheit und höchste Zeit, diesem Bauwerk des halleschen Bürgerstolzes, diesem himmelwärts ragenden Blickfang städtischen Selbstbewusstseins mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Denn mit dem Roten Turm ist es bisher wie mit dem Auge des Orkans: Ringsumher kreist die Bewegung aufs Heftigste, aber direkt um die Mittelachse der Stadt ist es merkwürdig still. Das Hörbuch der Bürgerstiftung Halle erzählt von diesem 500jährigen Campanile – vom Rätsel seines Namens, vom Mysterium seiner Funktion. Kleine Reportagen führen uns auf die Baustelle von 2008, wo Steinmetzzeichen und Figuren aus der Erbauerzeit neu entdeckt und gedeutet wurden. Wir folgen einem Carilloneur die steilen Stufen hinauf zu seinem Instrument und erfahren, wie eigentlich das zweitgrößte Glockenspiel Europas bedient wird. Und selbst die Steine im Untergrund kommen ins Reden, wenn sie nur ein Archäologe betrachtet und uns vom alten Kirchenfriedhof auf dem Marktplatz erzählt und davon, was die Skelette mit dem Turm zu tun haben...

Fundstücke aus Archiven lassen Hörerinnen und Hörer erstaunen, Klangstücke bringen den Turm ins Schwingen und Klingen. Ein Hörbuch der besonderen Art von Tobias Barth und Jörg Wachtel – eine Hommage an eine Stadt und ihren Turm.

Das Hörbuch wird im Rahmen einer Hörkinoveranstaltung im LUX – Kino am Zoo am 12. November, um 20:15 Uhr, erstmals präsentiert. Es wird 12 Euro kosten. Ein Teil des Verkaufserlöses bleibt bei der Bürgerstiftung Halle und wird für die Förderung von gemeinnützigen Projekten verwendet.

Hier finden Sie eine Hörprobe (in einem komprimierten Audioformat und nicht in CD-Qualität):

<media 889>Teaser Roter Turm</media>

Bestellungen werden bereits entgegengenommen. Sie können das undefinedHörbuch auch online bestellen.

Kontakt: Bürgerstiftung Halle, Tel. 0345 685 87 96, Fax 0345 203 79 30,

Homepage: www.buergerstiftung-halle.de, E-Mail: info@buergerstiftung-halle.de