15 Kindertalente wecken "Schlafende Hunde"

Pünktlich zum Adventsbeginn haben wir uns auf dem herrlichen Gelände der Villa Jühling am Rand der Dölauer Heide in der "Talentbude" auf eine Erkundungsreise zu unseren verborgenen Talenten begeben. Unter dem Motto „Schlafende Hunde wecken“ konnten wir bei herbstlichem Sonnenschein der Natur Bilder, Zeichen und Wörter entlocken.

Unsere "Talentbude" hatte folgende Stationen: Gleich nach dem die Kinder am Freitagnachmittag ihre Zimmer besichtigt hatte, legten Christian Wenzel und Anette Funke vom Kinderkunstforum mit Spielen rund ums Wörter finden los. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es eine erste fröhliche Dichterwerkstatt.

Am Samstag sammelten wir im Wald Naturmaterialien - Zapfen, Rindenstücke, Knallerbsen, Blätter,  Hagebutten - und begannen in drei Gruppen mit dem Legen großer Bildteppiche auf der Wiese. Außerdem haben wir viele Wörter zum Herbst gesammelt, die jedes Kind zu wunderbaren Kurzgedichten neu zusammengefügt hat.

Am Sonntag haben wir die Legebilder vervollkommnet, Blättermasken gebaut und jedes Kind hat sein eigenes Gedicht eingesprochen. Mit viel Freude und Phantasie wurden zum Abschluss T-Shirts mit Ornamenten aus Naturmaterialien bedruckt.

Außerdem war am Sonntag Familiennachmittag in der Talentbude! Alle Eltern waren herzlich eingeladen beim Bilderlegen oder Backen mit uns ins Gespräch zu kommen. Danach wurden die Werke bestaunt und der erste Advent konnte bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken ausklingen.

Auch dieses Talentbuden-Wochenende mit Übernachtung und Versorgung war für alle Kindertalente kostenfrei. Damit wir auch in Zukunft jedem Kind - unabhängig von den Möglichkeiten der Familie - die Teilnahme an der "Talentbude" schenken können, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Jede Spende hilft.