6 mal 90 Minuten - Radfahren für den guten Zweck

Politiker, Saale Bulls und Hobbyradler treten in die Pedalen

Anfang Januar ist bekanntermaßen die Zeit der guten Vorsätze. Beispielsweise heißt es dann: „Ich mache mehr Sport!“ oder aber „Ich engagiere mich mehr!“ Rund 46 Hallenserinnen und Hallenser werden diese guten Vorsätze am 12.01. im StadtCenter Rolltreppe verbinden und umsetzen. Denn dann findet die zweite Benefizaktion von „Händelstadt Halle hilft“ zugunsten von SOS-Kinderdörfern und dem Kulturpatenprojekt der Bürgerstiftung „Max geht in die Oper“ statt.

Sechs Hometrainer stehen bereit, auf denen sechs Teams 90 Minuten lang in die Pedale treten werden. Die Teams sind bunt gemischt: Die Saale Bulls sind dabei, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Stadtrat und dem Landtag, Auszubildende aus der Bauwirtschaft, ein Sportler-Team des SV Halle, Hobbyfußballer und Hobbyradler sowie ein Team der Bürgerstiftung. Jedes Team hat Spendenpaten, denn die am Donnerstag geradelten Kilometer werden am Ende in Euros umgewandelt, mit denen vier Kinderhilfsprojekte unterstützt werden.

Auf einem der Hometrainer wird der Initiator des Projektes, Achim Musič, sitzen. Musič ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Unter dem Motto „Händelstadt Halle hilft“  plant er eine Radtour, die ihn 4.000 km von Portugal über Spanien, nach Frankreich und schließlich quer durch Deutschland zurück nach Halle bringen wird. Diese Tour ist einem guten Zweck gewidmet: es sollen Kinder in vier Ländern unterstützt werden.

Im Vorfeld seiner Fahrt will Musič für jeden zu fahrenden Kilometer 1 Euro sammeln, sprich 4.000 Euro. Mit den Spenden werden in Portugal, Spanien und Frankreich drei SOS-Kinderdörfer und in seiner Heimatstadt das Projekt „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle unterstützt. Der bisherige Spendenstand beträgt 1637,90 Euro.

Kontonummer: 30 71 72 737, Betreff: „Händelstadt Halle hilft“,  BLZ: 800 937 84  Volksbank Halle