6 mal Neuland

Ein bewegendes Projekt

Eine Kindergruppe rennt durch den Advokatenweg. Immer wieder bleiben die Kinder stehen, tippen sich an und zeigen nach oben. Der Stuck über den Eingangstüren und Fenstern fesselt ihre Aufmerksamkeit. Was es da alles zu sehen gibt: ulkig aussehende Gesichter, Pflanzen und andere Ornamente. Die Kinder sammeln begeistert „Stuck-Geschichten“.

Stuck-Geschichten? So heißt einer der Kinderwege, die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitern des KinderKunstForums in Halle entdecken. Die Idee: Kinder gehen auf Entdeckungstour in ihrer eigenen Stadt. Sie durchstreifen ihr Wohnviertel und überlegen, was es hier bemerkenswertes gibt, was auch Kinder aus anderen Stadtteilen interessieren könnte. Wenn sie sich für einen „Weg“ entschieden haben, laden sie sich Kinder aus einer anderen Kindereinrichtung ein und erleben gemeinsam mit diesen den Weg als „Neuland“. So entdecken sie nicht nur ihr eigenes Viertel neu, sondern lernen auch andere Orte in Halle kennen.

Die Kinder aus der Kita Laurentius bekommen im Januar Besuch von Kindern  aus der Hanoier Straße auf der Silberhöhe. Im Gegenzug fahren die Kinder aus dem Mühlwegviertel mit der Straßenbahnlinie 3, die sie gut kennen, bis an die Endhaltestelle (Silberhöhe) und laufen von hier aus vorbei an den Hochhäusern zur Saaleaue.

Sechs Kinderwege – also 6*Neuland – werden entstehen. Mit dem Projekt „6*Neuland“hat sich die Bürgerstiftung Halle beim zweiten Ideenwettbewerb der Bürgerstiftungen beworben. Der Ideenwettbewerb wird von  der Initiative Bürgerstiftungen und der Herbert Quandt-Stiftung ausgerichtet. Zehn Bürgerstiftungen sind in den Ideenwettbewerb aufgenommen worden. Jeweils 5.000 Euro stehen für die Umsetzung der Projekte zur Verfügung. Die drei besten Realisierungen werden dann im Frühjahr 2012 mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.