„6 x Neuland – Kinder entdecken Halle“ ausgezeichnet

Beitrag der Bürgerstiftung Halle erhält ersten Preis beim 2. Ideenwettbewerb der Bürgerstiftungen

Mit einem Festakt im Beisein von Bundespräsident Joachim Gauck sind am Mittag in Berlin die Preisträger des 2. Ideenwettbewerbs für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Der mit 15.000 Euro dotierte erste Preis ging an die Bürgerstiftung Halle für ihren Beitrag „6 x Neuland – Kinder entdecken Halle“. Die Bürgerstifter von der Saale hatten mit Kindern aus unterschiedlichen Vierteln ihrer Stadt Halle neu entdeckt. Sechs Gruppen von Kindern und Jugendlichen waren in Begleitung von Mitarbeitern des kooperierenden KinderKunstForums Halle aufgebrochen, um zunächst ihr eigenes Umfeld zu erkunden. Das Gesehene und Erlebte verarbeiteten die Kinder künstlerisch. Anschließend entwickelten sie Routen entlang derer sie Kinder aus anderen Stadtvierteln durch ihren Bezirk führten. So entdeckten die „Altstadt-Kinder“, dass Halle-Neustadt die spannenderen Skate- und BMX-Plätze zu bieten hat, eine Waldorfschule und direkten Zugang zu Feld und Wiesen. Kinder aus Halle-Neustadt wiederum bestaunten Stuck-Engel an Gründerzeitbauten, das Theater, den Zoo und Kirchen der Altstadt. Zum Abschluss soll nun ein Kinderwegeplan durch Halle entstehen.
„Die Bürgerstiftung Halle erweist sich als innovativer Brückenbauer zwischen unterschiedlichen sozialen Milieus und Vierteln einer traditionsreichen Großstadt“, zitierte Dr. Christof Eichert, Vorstand der Herbert Quandt-Stiftung, in seiner Laudatio die Begründung der unabhängigen Jury. „Damit hat sie das Thema der 2. Wettbewerbsrunde in vorbildlicher Weise realisiert.“

Unter der Überschrift „Brücken bauen zwischen sozialen Milieus“ hatten die Herbert Quandt-Stiftung und die Initiative Bürgerstiftungen im Frühjahr 2011 alle Gütesiegel-Bürgerstiftungen aufgerufen, Projekte zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts einzureichen. Die Jury hatte daraufhin zehn Bürgerstiftungen ausgewählt und mit einem Startgeld von je 5.000 Euro in den Wettbewerb geschickt. Die nun nach Ablauf der mehrmonatigen Projektphase vergebenen Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro dienen der nachhaltigen Verankerung der besten Projekte.