Aktive Bürgerschaft legt „Länderspiegel Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2010“ vor

Die Bürgerstiftung Halle ist eine von aktuell bundesweit 292 Bürgerstiftungen, die sich für Jugend, Bildung, Kultur, Umwelt oder andere gemeinnützige Anliegen in ihrer Stadt, Gemeinde oder Region einsetzen. Nach 20 Jahren Deutscher Einheit gibt es in Ostdeutschland bislang deutlich weniger Bürgerstiftungen als in Westdeutschland (Ost: 23, West: 269). Jedoch können sich in Ost und West mehr als 40% der Bevölkerung als Stifter, Spender, Ehrenamtliche oder Projektantragsteller potentiell für eine Bürgerstiftung engagieren. Die Anzahl der Bürgerstiftungen in Ostdeutschland hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Die ostdeutschen Bürgerstiftungen lagen im vergangenen Jahr mit ihren Spenden und der Förderung gemeinnütziger Projekte im Durchschnitt klar vor den westdeutschen.

Quelle der Zahlen und Fakten über Bürgerstiftungen in Deutschland: Aktive Bürgerschaft e.V. (Hrsg.): „Länderspiegel Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2010“. Berlin 2010.
Download, Informationen zu Bürgerstiftungen in Ost und West sowie Grafiken unter www.aktive-buergerschaft.de/laenderspiegel