Auktion: Zeichen setzten

Eine Auktion für den Bildungsfonds

Zur Auktion der Bürgerstiftung Halle im kleinen Saal des Volksparks kamen am Sonntag (14. März) mehr als 150 Kaufinteressenten. Für die Bürgerstiftung in dieser Größenordnung ein Novum, verlief die Auktion mit großem Erfolg: 28 Objekte wurden ersteigert.

Die Gesamtsumme aller Gebote beträgt ca. 17.500 EURO. 50 % der Auktionsgebote erhält die Bürgerstiftung. Diese werden von der Volksbank Halle über einen Matching Fund verdoppelt. Der Gesamtbetrag von ca. 17.500 EURO dient als Grundstock für die Gründung des Thomas-Kupfer-Bildungsfonds.

Ziel des Bildungsfonds ist es, Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung und Talentförderung zu ermöglichen. Die Bürgerstiftung leistet damit einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit – sie öffnet für Kinder und Jugendliche Türen, die ohne die Hilfe der Stiftung verschlossen blieben.