Bildung im Vorübergehen: Georg Wilhelm Friedrich Hegel

„Das Wahre ist das Ganze...“

Mit seinen Werken hat Hegel maßgeblich das philosophische Denken seiner Zeit und darüber hinaus beeinflusst. Hegel war Hauslehrer, Redakteur in Bamberg, Gymnasialdirektor in Nürnberg, Professor in Heidelberg, Jena und Berlin und »Preußischer Staatsphilosoph«. Neben Johann Gottlieb Fichte und Friedrich Wilhelm Joseph Ritter von Schelling ist er ein Hauptvertreter der Philosophie des deutschen Idealismus.

Nun sollen Zusatzschilder über den Namensgeber informieren. Zur Anbringung der Schilder lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse‐ und Fototermin ein, der am Freitag, 14. November 2014, um 11 Uhr, an der Hegelstraße/Ecke Fischer‐von‐Erlach‐ Straße stattfinden wird.

Es spricht Ingomar Kloos (Hallische Philosophische Bibliothek e.V.).

Die Schilder wurden gespendet von Monika und Bernd Sänger, Martina und Reinhard Schmitt, Prof. Dr. Maria Nühlen und Jochen Ehmke, Daniel Schad und Dr. Stephan Wansa.