Bildung im Vorübergehen: Adolf Damaschke

Adolf Wilhelm Ferdinand Damaschke war ein herausragender Vertreter der sozialen Reformbewegung in Deutschland, die sich mit der nach 1871 voranschreitenden Industrialisierung und der damit einhergehenden Verschärfung gesellschaftlicher Widersprüche entwickelte. Er war Journalist, Publizist, propagierte eine neue, gesunde Lebensweise. Seine Idee einer sozialen Bodenreform mündete in der Gründung von Siedler- und Mietergenossenschaften.

Nun erhält die Damaschkestraße im Süden Halles Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Zu deren Anbringung lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Donnerstag, 19. Februar 2015, um 11 Uhr, an der Damaschkestraße /Ecke Am Grünen Feld stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Andreas Kockel, der auch über Adolf Damaschke sprechen wird.