Bildung im Vorübergehen: Adolf von Harnack

Adolf von Harnack gilt als einer der bedeutendsten protestantischen Theologen und Kirchenhistoriker des späten 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts sowie als ein herausragender Wissenschaftsorganisator in Preußen. Er war Präsident der Preußischen Akademie der Wissenschaften, langjähriger Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin und Präsident der von ihm initiierten „Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften“ (heutige Max-Planck-Gesellschaft). Dies sind nur einige der wichtigen Ämter, die Adolf von Harnack innehatte.

Zur Anbringung von Informationsschildern in der nach ihm benannten Straße lädt die Bürgerstiftung alle Interessierten ein: Donnerstag, 21. März 2013, um 11 Uhr, an der Adolf-von-Harnack-Straße / Ecke Schleiermacherstraße.

Es spricht Prof. Dr. Hermann von Lips.

Die Schilder wurden gespendet von Anke Berthold (Druckerei H. Berthold) und Dr. Anne Friedrich.