Bildung im Vorübergehen: August Hermann Niemeyer

Als Direktor der Franckeschen Stiftungen führte August Hermann Niemeyer die Glauchaischen Waisenhausanstalten nach ihrer Krise im 18. Jahrhundert zu einer neuen Blüte, die hallesche Universität brachte er über die Zeit der Schließungen während der napoleonischen Fremdherrschaft, wurde deren Kanzler und Rektor. Niemeyer verfasste wichtige Werke in der Theologie und Pädagogik, auch Reisebeschreibungen und dramatische Dichtungen sowie geistliche Lieder zählen zu seinen Schöpfungen.

Nun erhält die Niemeyerstraße Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Montag, 18. November 2013, um 15 Uhr, an der Niemeyerstraße/Ecke Kurt-Eisner-Straße stattfinden wird.

Es spricht Dr. med. Detlef Wujciak.
Die Schilder wurden gespendet von der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Radiologie Niemeyerstraße Halle.