Bildung im Vorübergehen: Carl Theodor Körner

Ein kurzes Leben, ein schmales Werk, ein großer Nachruhm.

Der sehr jung im Kampf gegen Napoleon gefallene Dichter und Dramatiker Theodor Körner wirkte erfolgreich am Burgtheater in Wien. Berühmtheit erlangte er vor allem mit seinen im Lützowschen Freicorps entstandenen und postum veröffentlichten Freiheitsliedern gegen die Napoleonische Fremdherrschaft. Verschiedenen politischen Institutionen galt er als Symbolfigur. Nun soll die Körnerstraße Informationsschilder erhalten.

Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Donnerstag, 18. April 2013, um 11 Uhr, an der Körnerstraße / Ecke Richard-Wagner-Straße stattfinden wird.

Es spricht Dr. Ingeborg von Lips.
Die Schilder wurden gespendet von Katharina Fahl und Michael Woudenberg.