Bildung im Vorübergehen - Dittenbergerstraße

Bevor Wilhelm Dittenberger die Professur für Klassische Philologie an der halleschen Universität übernahm, wirkte er als angesehener Gymnasiallehrer in verschiedenen Städten. Seine wissenschaftliche Arbeit konzentrierte sich auf die Epigraphik, die Sammlung und Auswertung von antiken Inschriften. Für die Stadt Halle engagierte er sich viele Jahre als Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung.

Nun erhält die Dittenbergerstraße Erläuterungsschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Dienstag, 23. Mai 2023, um 11 Uhr in der Dittenbergerstraße / Ecke Hollystraße stattfinden wird.

Es spricht Henryk Löhr, Archäologisches Museum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die Schilder wurden gespendet von Mario Kerzel.

Seit dem Jahr 2008 führt die Bürgerstiftung Halle – mit der Unterstützung von vielen Bürgerinnen und Bürgern – das Projekt „Bildung im Vorübergehen“ durch. Rund 300 hallesche Straßen, die nach Personen benannt sind, haben noch kein Erläuterungsschild erhalten. 67 Straßen davon weisen einen inhaltlichen Bezug der geehrten Personen zu unserer Stadt Halle auf.

Möchten auch Sie Schilderpate werden? Verbinden Sie mit einer Straße besondere Erinnerungen oder wollten Sie schon immer mal wissen, wer der Namenspatron war?
Wenn Sie sich für eine Schilderpatenschaft interessieren, melden Sie sich bitte unter biv@buergerstiftung-halle.de oder telefonisch unter der 0345-68 58 796.