Bildung im Vorübergehen: Ernst Kromayer

Der Spezialarzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten Ernst Kromayer lebte von 1891 bis 1904 in Halle, er war Privatdozent an der Universität Halle und unterhielt eine Privatklinik. Kromayer versuchte hier eine Universitäts-Poliklinik für Hautkrankheiten aufzubauen und gilt damit als „Vater der Dermatologie“ in Halle. Die von ihm entwickelte Quarzlampe zur Behandlung von Hautkrankheiten, vor allem der Schuppenflechte, wurde nach ihm benannt und in zahlreichen Ländern erfolgreich angewendet.

Die Ernst-Kromayer-Straße erhält nun Zusatzschilder; damit beginnt die feierliche Veranstaltung anlässlich des Umzuges der Universitäts-Hautklinik aus ihrem bisherigen Domizil in der Ernst-Kromayer-Straße in den großen Gebäudekomplex am Weinberg in Kröllwitz.

Die Professoren der Universitäts-Hautklinik Prof. Dr. med. Klaus-Michael Taube und Prof. Dr. med. Wolfgang Marsch sowie die Bürgerstiftung Halle laden daher zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Freitag, 6. März 2015, um 15:30 Uhr, an der Ernst-Kromayer-Straße / Ecke Am Steintor stattfinden wird.

Es spricht Prof. Dr. med. K.-M. Taube (Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie).

Die Schilder wurden gespendet von Dipl.-Med. Stefan Linke.