Bildung im Vorübergehen - Franz Friedrich Wilhelm Karl Konrad von Voß

Über beinahe ein viertel Jahrhundert – zwei Amtszeiten von 1856 bis 1880 - gestaltete der hallesche Oberbürgermeister Franz von Voß die Geschicke der Stadt und scheint dennoch in Vergessenheit geraten zu sein. Kaum einer weiß, dass unter ihm Halle zu seiner ersten großflächigen Wasser- und Energieversorgung kam. In seine Amtszeit fällt auch die Errichtung des Händeldenkmals auf dem halleschen Marktplatz. Die Voßstraße erhält nun ein Zusatzschild, das über den Namensgeber informiert. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, deram Mittwoch, 23. November 2016, um 11:00 Uhr, an der Voßstraße stattfinden wird.
Das Schild wurde gespendet von Ralf-Friedrich Voß und von Gotthard Voß.Es spricht Gotthard Voß, Landeskonservator i.R.