Bildung im Vorübergehen: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher

Noch heute erinnert das Schleiermacherhaus in der Großen Märkerstraße an den bedeutenden Theologen und Philosophen Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, der hier in Halle sein Handwerk erlernte. Später lehrte er an der hiesigen Alma mater als Professor der Theologie und übte das akademische Predigeramt der Universität aus. Mit seinen zahlreichen philosophischen, theologischen und historischen Schriften galt Schleiermacher als "Kirchenvater des 19. Jahrhunderts". Nun erhält die nach ihm benannte Straße im Paulus-Viertel Zusatzschilder.

Dazu lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am
Donnerstag, 15. November 2012, um 11 Uhr, an der Schleiermacherstraße/Ecke Carl-von-Ossietzky-Straße stattfinden wird.
Es spricht Dr. Ingeborg von Lips.

Die Schilder wurden gespendet von Harro Kieser und Harald Günther, von Prof. Dr. Hermann von Lips und Dr. Ingeborg von Lips, von Dr. Kerstin Heldt, Dr. med. Frank Matschiner und der Hausgemeinschaft der Schleiermacherstraße 8, von Dr. Anne Friedrich, von Barbara Schütte und der Paulus-Apotheke.