Bildung im Vorübergehen: Friedrich von Hardenberg gen. Novalis

Ein einziges Mal weilte Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg als Gast des Kapellmeisters Reichardt in Giebichenstein bei Halle. Der als Novalis bekannt gewordene Dichter, Jurist und Bergbauingenieur war eine der herausragenden Persönlichkeiten der deutschen literarischen Frühromantik. Zum diesjährigen Paulusfest erhält die Hardenbergstraße Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren.

Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Sonntag, 26. Mai 2013, um 15 Uhr, an der Hardenbergstraße / Ecke Wielandstraße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Dr. Eckart Bohley und der Bürgerinitiative Paulusviertel e. V.