Bildung im Vorübergehen: „Goethe? – Den kennt doch jeder...“

Der bedeutendste deutsche Dichter, auch Theaterdirektor, Naturforscher, Künstler, Kunsttheoretiker und Staatsmann, reiste zwischen 1802 und 1805 einige Male in unsere Saalestadt. Mit halleschen Gelehrten verschiedenster Fachrichtungen stand er im wissenschaftlichen und freundschaftlichen Austausch. So war Goethe Gast im Hause des Philologen Friedrich August Wolf, nahm an den geselligen Gesprächen der Familie Niemeyer teil und weilte in Johann Friedrich Reichardts „Herberge der Romantik“ in Giebichenstein. Dort wurden erstmals seine Gedichte vertont. Goethes Theater in Lauchstädt war Anziehungspunkt für zahlreiche Studenten aus Halle.

Nun erhält die Goethestraße Zusatzschilder, zu deren Anbringung die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin einlädt, der am Mittwoch, 11. Juni 2014, um 11 Uhr, an der Goethestraße/ Ecke Carl-von-Ossietzky-Straße stattfinden wird.
Es spricht Dr. Ingeborg von Lips.

Die Schilder wurden gespendet von Dipl.-med. Stefan Linke und von Anke Berthold (Druckerei H. Berthold).