Bildung im Vorübergehen - Gottfried Olearius

Der Superintendent und Oberpfarrer an der halleschen Marktkirche, Gottfried Olearius, ist mit seinem Werk Halygraphia vor allem als erster Chronist der halleschen Stadtgeschichte und –topographie bekannt. Zu seinen Lebzeiten wurde er zudem für seine Organisationsgabe, sein hohes rhetorisches Geschick und seinen wissenschaftlichen Fleiß gerühmt.
Nun erhält die Oleariusstraße in der Altstadt Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Montag, 05. Oktober 2020, um 16 Uhr in der Oleariusstraße / Ecke Große Klausstraße stattfinden wird.

Es spricht Anke Fiebiger, Marienbibliothek Halle.

Im Anschluss (17 Uhr) besteht die Möglichkeit, an der Führung durch die KABINETTAUSSTELLUNG "Das Wirken der Familie Olearius in Halle" in der Marienbibliothek teilzunehmen.

Die Schilder wurden gespendet von den Freunden der Stadtbibliothek Halle e.V. und von Charlotte und Hans-Peter von Olearius.