Bildung im Vorübergehen: Heinrich Damerow und Betty Heimann

26. November 2009: Würdigung von Heinrich Damerow, Psychiater, Gründer und erster Direktor der Provinzial-Irren-Anstalt Halle-Nietleben und Betty Heimann, Indologin an der Universität Halle

Im Rahmen des Projekts „undefinedBildung im Vorübergehen“ versieht die Bürgerstiftung Halle jeden Monat Straßenschilder mit zusätzlichen Informationsschildern, die Auskunft über die Namensgeber der Straßen geben sollen.

So werden am Donnerstag, dem 26. November, sowohl undefinedHeinrich Damerow, Psychiater, Gründer und erster Direktor der Provinzial-Irren-Anstalt Halle-Nietleben, als auch undefinedBetty Heimann, Indologin an der Universität Halle, geehrt.

Die Spender sind:

für die Heinrich-Damerow-Straße – das TGZ Halle Technologie und Gründerzentrum Halle GmbH, Vorsitzender Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas,

für die Betty-Heimann-Straße – Elke und Prof. Dr. Joachim Ulrich.

Die Schilder werden in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und der Spender bzw. ihrer Vertreter angebracht. Frau Dr. Ingeborg von Lips wird zu Heinrich Damerow und Betty Heimann einführen.

Initiatorin des Projektes „Bildung im Vorübergehen“ ist Frau Dr. Ingeborg von Lips. Das Projekt wird durch die Bürgerstiftung Halle koordiniert und unterstützt durch das Kulturbüro Halle, das Straßen- und Tiefbauamt Halle sowie das hallesche Stadtarchiv.