Bildung im Vorübergehen: Henrich Steffens

Im Jahre 1804 kam der gebürtige Norweger Henrich (auch Henrik) Steffens auf Vorschlag des halleschen Mediziners Reil nach Halle, um an der hiesigen Universität Naturphilosophie und Mineralogie zu lehren. Sein wichtiges Werk „Grundzüge der philosophischen Naturwissenschaft“ entstand hier. Er war befreundet mit bedeutenden Gelehrten der Zeit, u. a. mit dem Philosophen Schleiermacher, verheiratet mit einer Tochter des preußischen Kapellmeisters Reichardt, und bereitete bereits in Halle den Widerstand gegen Napoleon vor. Als die Steffensstraße 1929 seinen Namen erhielt, bezeichnet ihn das Volksblatt als einen „der bedeutendsten, freiesten und geistig wirksamsten Köpfe seiner Zeit“.

Nun sollen Zusatzschilder über den Namensgeber informieren. Zur Anbringung der Schilder lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Dienstag, 21. Januar 2014, um 11 Uhr, an der Steffensstraße/Ecke Ludwig-Büchner-Straße stattfinden wird.

Es spricht Dr. Ingeborg von Lips.
Die Schilder wurden gespendet vom Christel und Gerhard Herfurth.