Bildung im Vorübergehen: Hermann Frede

Die Werke des von 1910 bis zu seinem Tode in Halle wirkenden Architekten Hermann Frede begegnen noch immer an verschiedenen Stellen unserer Stadt. Neben Siedlungsbauten zeugen auch Industriebauten sowie Wohn- und Geschäftshäuser von seiner Tätigkeit. Fredes Formensprache bewegt sich dabei zwischen Tradition und Moderne.

Die nach dem Architekten benannte Hermann-Frede-Siedlung in Halle-Ammendorf erhält nun Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Freitag, 18. Oktober 2013, um 11 Uhr, an der Hermann-Frede-Siedlung/Ecke Alfred-Reinhardt-Straße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Dieter Stäudte.