Bildung im Vorübergehen - Hertzstraße

Mit seinen hervorragenden mathematisch-theoretischen Fähigkeiten und großem handwerklichen Geschick hat der Physiker Heinrich Rudolf Hertz die zuvor bereits von dem Engländer Maxwell hypothetisch angenommenen elektromagnetischen Wellen im Raum experimentell nachweisen können. Die Bestätigung der Maxwell’schen Theorie durch Hertz beeinflusste die Entwicklung der theoretischen Physik und bildete die Grundlage für viele heute nicht mehr wegzudenkende technische Erfindungen – Rundfunk, Fernsehen, Telefon, Radar. Heinrich Hertz’ Neffe, Gustav Hertz, Nobelpreisträger der Physik, lehrte später an der halleschen Universität.
Nun erhält die Hertzstraße Erläuterungsschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Donnerstag, 19. Mai 2022, um 16 Uhr in der Hertzstraße / Ecke Eythstraße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von den Bewohnern der Hertzstraße.