Bildung im Vorübergehen: Johann Christian Gose

Maurer und Gemeindevertreter in Giebichenstein

Die Große und die Kleine Gosenstraße werden oft mit der Biersorte „Gose“ in Verbindung gebracht. Kaum jemand weiß jedoch, dass diese beiden Straßen auf einen Bewohner Giebichensteins im 19. Jahrhundert zurückgehen. Im Rahmen der Aktion „Bildung im Vorübergehen“ informiert die Bürgerstiftung Halle über den Maurer und Gemeindevertreter Johann Christian Gose, auf dessen Ackerland die beiden Straßen entstanden, und ehrt ihn mit einem Zusatzschild.

Die Bürgerstiftung lädt ein zu einem Presse- und Fototermin, der am

Donnerstag, 16. Februar 2012, um 15 Uhr,
Große Gosenstraße/Ecke Advokatenweg

stattfinden wird. Es spricht Antje Löhr-Dittrich.

Die Schilder wurden gespendet von Familie Axel und Annett Göhre, Henning und August Peker und Familie Catharina Bankert-Hahn und Christophe Hahn aus Halle sowie von Volkmar Weber aus Schweinfurth.