Bildung im Vorübergehen: Nikolaus Weins

Der seinerzeit in Halle sehr bekannte und beliebte Frauenarzt und Geburtshelfer Dr. Nikolaus Weins war einer der wichtigen Männer, die im April 1945 die Stadt Halle vor der Zerstörung durch einen amerikanischen Bombenangriff bewahrten und dabei ihr Leben riskierten. Als Leiter des Deutschen Roten Kreuzes stellte er für die legendäre Fahrt des Felix Graf Luckner hinter die feindlichen Linien der Amerikaner ein Fahrzeug des DRK zur Verfügung und trug damit wesentlich zum Gelingen der Aktion bei. Nun sollen Zusatzschilder über den Namensgeber informieren.

Zur Anbringung der Schilder lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Freitag, 11. April 2014, um 11 Uhr, an der Nikolaus-Weins-Straße/Ecke Röntgenstraße stattfinden wird.

Es spricht Dr. Wolfgang Keller.

Die Schilder wurden gespendet von Jutta Willner und von Anwohnern der Nikolaus-Weins-Straße auf Initiative von Dr. Wolfgang Keller.