Bildung im Vorübergehen - Paul Singer

Paul Singer – Besitzer einer Berliner Damenmäntelfabrik – engagierte sich auch in sozialen Projekten und spielte eine führende Rolle im Entstehungsprozess der SPD. 1890 leitete er den denkwürdigen Parteitag in Halle, bei dem die Partei sich neu ausrichtete und den heute noch gültigen Namen erhielt. Zwischen 1890 bis 1911 amtierte Paul Singer neben August Bebel als Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
Nun erhält die Paul-Singer-Straße in Reideburg Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Mittwoch, 23. September 2020, um 16 Uhr in der Paul-Singer-Straße / Ecke Delitzscher Straße stattfinden wird.

Von dort wird es einen Spaziergang entlang der weiteren Erläuterungsschilder geben, an denen jeweils andere Aspekte aus dem Leben Paul Singers erzählt werden.

Die Vortragenden sind:

Dr. Andreas Schmidt, MdL
Dr. Rüdiger Fikentscher, Vizepräsident des Landtages a.D.
Andreas Dose, Vorsitzender DGB-Stadtverband Halle-Saalekreis
Dr. Andrej Stephan, Vorsitzender SPD Halle-Nordost

Die Schilder wurden gespendet vom SPD-Ortsverein Halle-Nordost.