Bildung im Vorübergehen: Peter David Krukenberg

Professor und Direktor der Uniklinik Halle, Gründer der ambulatorischen Klinik, Schwiegersohn von Johann Christian Reil

In seinem Wohnhaus in der Brüderstraße 5 richtete Peter David Krukenberg eine ambulatorische Klinik ein, die vor allem auch die ärztliche Versorgung der ärmeren Bevölkerung Halles sichern sollte. Später, im Amt des Direktors der halleschen Universitätskliniken am Domplatz, führte er diese zu einer in Deutschland wegweisenden Institution. Der mit einer Tochter Johann Christian Reils verheiratete Mediziner wird jetzt im Rahmen der Aktion „Bildung im Vorübergehen“ mit einem Informationsschild geehrt.

Zu diesem Zweck lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Mittwoch, 28. März 2012, um 11 Uhr, an der Krukenbergstraße/Ecke Magdeburger Straße

stattfinden wird. Es spricht die Schilderpatin Dr. med. Agnes Beleites.