Bildung im Vorübergehen: Reformatoren in Halles Süden

10. November 2009: Erinnerung an Frau von Selmnitz, Martin Luther, Johannes Calvin und Ulrich Zwingli.

Im Rahmen des Projekts „undefinedBildung im Vorübergehen“ versieht die Bürgerstiftung Halle jeden Monat Straßenschilder mit zusätzlichen Informationsschildern, die Auskunft über die Namensgeber der Straßen geben sollen.

So wurde am Dienstag, dem 10. November, (Luthers Geburtstag), sowohl der Reformator undefinedMartin Luther als auch undefinedFelicitas von Selmnitz, Freundin der Familie Luthers und Förderin der Reformation in Halle geehrt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der Lutherkirche wurden auch die Straßen der Reformatoren undefinedJohannes Calvin und undefinedUlrich Zwingli mit Zusatzschildern versehen.

Die Spender sind:

für den Lutherplatz - Prof. Hermann von Lips, Nachfahre der Familie Luther und Professor an der Theologischen Fakultät der MLU,

für die Frau-von-Selmnitz-Straße - der Freundeskreis der Marienbibliothek,

für die Calvin- und die Zwinglistraße - die Luthergemeinde.