Bildung im Vorübergehen: Richard von Volkmann

Ehrung für Chirurgen und Dichter

Richard von Volkmann – langjähriger Leiter der Chirurgischen Klinik in Halle – zählt zu den bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts, er hat die antiseptische Wundbehandlung in Deutschland eingeführt und gilt als Wegbereiter der orthopädischen Chirurgie. Als Richard Leander veröffentlichte er u. a. die weltweit bekannte Märchensammlung „Träumereien an französischen Kaminen“.

Im Rahmen der Aktion „Bildung im Vorübergehen“ wird von Volkmann mit Zusatzstraßenschildern geehrt. Die Bürgerstiftung lädt alle Interessierten dazu ein:

Mittwoch, 5. Oktober 2011, um 15 Uhr,
an der Volkmannstraße/Ecke Krausenstraße

Es spricht Ingrid Häußler, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Halle.

Die Schilder wurden gespendet von Dr. med. Thomas Gerd Müller (Leitender Oberarzt des Fachbereichs Kinder- und Jugendrheumatologie/Immunologie).