Bildung im Vorübergehen: Robert Franz

„Fixstern der Lyrik“ nannte ihn Franz Liszt, unzählige Lieder bedeutender Dichter hat Robert Franz vertont, die Werke Händels und Bachs dem Publikum wieder näher gebracht. Er war Universitätsmusikdirektor und leitete über 25 Jahre die hallesche Singakademie, die später seinen Namen erhielt. Für seine Verdienste um die Musikstadt Halle wurde Robert Franz zum ihrem Ehrenbürger ernannt. Nun wird der nach dem Liederkomponisten benannte Robert-Franz-Ring Zusatzschilder erhalten.

Dazu lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Mittwoch, 24. Oktober 2012, um 11 Uhr, am Robert-Franz-Ring/Ecke Franz-Schubert-Straße stattfinden wird. Es spricht Dr. Konstanze Musketa (Stiftung Händel-Haus Halle).

Anwesend sind die Spender und Vertreter der Halloren Salzwirker-Brüderschaft. Die Schilder wurden gespendet von Michael Woudenberg, Katharina Fahl und Peter Vogler.