Bildung im Vorübergehen: Rundgang auf dem Weinberg-Campus

Theodor Lieser und 17 weitere Persönlichkeiten werden am 28. Mai 2010 mit Zusatzschildern geehrt.

Gleich ein gesamtes Viertel wird an diesem Freitag mit Zusatzschildern versehen. Dies geht auf eine Anregung des weinberg campus e.V. zurück. Die Straßen auf dem Campus umspannen gleich mehrere hundert Jahre Geschichte: vom ersten Oberkurator der Universität Halle um 1700, Daniel Ludolf von Danckelmann, bis zum ersten Oberbürgermeister der Stadt nach 1945, Theodor Lieser. Die "Gruppe Lieser" (als „Anti-Nationalsozialistischen Bewegung (ANB)“ auch in außeruniversitären Kreisen bekannt) arbeitete aktiv an der Rettung der Stadt vor der drohenden Bombardierung.

Die Bürgerstiftung Halle lädt ein zur Einweihung der neuen Zusatzschilder für den Campus-Bereich am
28. Mai 2010, um 11 Uhr, in der Theodor-Lieser-Straße (Ecke Von-Seckendorff-Platz).

Folgende Persönlichkeiten werden auf diese Weise geehrt:
Theodor Lieser (1900-1973), Ingenieur, Chemiker, Professor an der Universität Halle, 1. Oberbürgermeister nach 1945, 1946 Flucht nach Westdeutschland
Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819), Preußischer Generalfeldmarschall, „Marschall  Vorwärts“ in den Befreiungskriegen 1813-1815
Daniel Ludolf von Danckelmann (1648-1709), Jurist, brandenburgisch-preußischer Staatsbeamter,  Erster Oberkurator der Universität Halle
Otto Eißfeldt (1887-1973) Theologe und Orientalist, Erster Rektor der Universität Halle nach 1945
Karl Wilhelm Georg Freiherr von Fritsch (1838-1906), Geologe, Paläontologe, Professor an der  Universität Halle, Präsident der Leopoldina
August Graf Neidhardt von Gneisenau (1760-1831), Preußischer Generalfeldmarschall und Militärreformer, Stabschef Blüchers in den Befreiungskriegen 1813-1815
Ernst Grünfeld (1883-1938) Landwirt und Sozialwissenschaftler, Professor an der Universität Halle, Freitod während NS-Diktatur
Walter Hülse (1887-1958) Mediziner an der Universität Halle und am St.Elisabeth-Krankenhaus, Beteiligt an der Bewahrung der Stadt Halle 1945
Carl Hermann Knoblauch (1820-1895), Physiker, Rektor der Universität Halle, Präsident der Leopoldina
Heinrich Lammasch (1853-1920), Österreichischer Politiker und Pazifist, Vordenker der Neutralität Österreichs
Wolfgang Langenbeck (1899-1967), Chemiker an der Universität Halle, Mitglied der Leopoldina
Gerhard Johann David von Scharnhorst (1755-1813), Preußischer Militärreformer, Vordenker einer Bürger- und Wehrpflichtarmee
Wilhelm Schrader (1817-1907) Pädagoge und Philologe, Kurator der Universität Halle von 1883 bis 1902
Helene Stöcker (1869-1943) Pazifistin, Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, 1933 ins Exil
Bertha von Suttner (1843-1914), Schriftstellerin, Pazifistin, Roman „Die Waffen nieder!“, Erste Friedensnobelpreisträgerin
Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692), Politiker, Staatstheoretiker und Historiker, Gründungskanzler der Universität Halle
Daniel Vorländer (1867-1941), Chemiker, Professor an der Universität Halle, Vizepräsident der Leopoldina
Ludwig Graf Yorck von Wartenburg (1759-1830), Preußischer Generalfeldmarschall, Wegbereiter der Befreiungskriege 1813-1815

Die Spender der Schilder sind: Caritas – Haus der Begegnungen (Irrel), Moritz Beleites, Reinhard Leckzik, Prof. Dr. Peter Wycisk, Dr. Günter Kraus, Eberhard Doege, Dr. Ursula Wohlfeld, Prof. Dr. Matthias Krause, Pharmazeutisches Kontroll- und Herstellungslabor GmbH, SBG (Sparkassenbeteiligunsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH), WMB Werkzeugmaschinenbau Halle GmbH, weinberg campus e.V., Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg e.V., HOSS PR Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit GmbH, Curatio & Consult GmbH sowie die Stadtwerke Halle GmbH

Am Abend sind alle Interessenten herzlich zu einem Theodor-Lieser-Abend um 18 Uhr im Salinemuseum (Mansfelder Str. 52), eingeladen. Moderiert von Matthias J. Maurer.