Bildung im Vorübergehen - Theodor-Weber-Straße

Theodor Weber wird in Leipzig und Halle gleichermaßen für seine Verdienste um die Gesundheit der städtischen Bevölkerung gefeiert. Als Professor für Pathologie und Therapie an der halleschen Universität hatte er großen Anteil am Aufbau der Medizinischen Klinik in der Magdeburger Straße, als Leiter der hiesigen Universitäts-Poliklinik und Stadtarmenarzt führte er die hallesche Bevölkerung erfolgreich aus der Cholera-Epidemie 1866. Theodor Weber war Ehrenbürger der Stadt Halle und Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Nun erhält die Theodor-Weber-Straße in der Silberhöhe Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Mittwoch, 26. Mai 2021, um 16 Uhr in der Theodor-Weber-Straße / Ecke Albert-Roth-Straße stattfinden wird.

Es spricht Uwe Bornschein, Verein für Friedhofskultur in Halle und Umland e. V.

Die Schilder wurden gefördert vom Verein für Friedhofskultur in Halle und Umland e. V.