Straßennamen sind abstrakt und nicht nur Kinder wissen oft nicht wer dahinter steckt. Warum heißt die Richard-Paulick-Straße, wie sie heißt? „Bildung im Vorübergehen“ löst gemeinsam mit Kindern aus dem Schulhort „Bunte Welt“ in Halle-Neustadt dieses Rätsel. Am 15. und 16. Juni schauen die Kinder, wer eigentlich Herr Paulick ist und was er mit Halle-Neustadt zu tun hatte.
Spielerisch entdecken sie gemeinsam mit den Künstlern des KinderKunstForums den Architekten und Stadtplaner hinter diesem Namen. Die Kinder bauen Straßen und Häuser aus Brettern und Kappa-Platten. Sie bemalen diese und gestalten Plätze. Eine Park-Landschaft aus Sand und Steinen wird angelegt und noch viel mehr ...
Am 30. Juni 2011 werden die Straßenzusatzschilder um 13 Uhr an der Richard-Paulick-Straße angebracht. Die Kinder werden ihre eigenen Bauwerke hier präsentieren.
Wir danken Thomas Felke MdL, dem SPD-Ortsverein Halle-Neustadt, der GWG Halle-Neustadt mbH und den Mitarbeitern des DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. für die Unterstützung.
Das Projekt wird unterstützt aus Mitteln des Ehrenamtsfonds – Lernen durch Engagement! im Rahmen des Bundesprogramms STÄRKEN vor Ort, Freiwilligenagentur Halle.