Bildung im Vorübergehen - Wilhelm-Jost-Straße

Wilhelm Jost kam 1912 nach Halle. Als Stadtbaurat hat er 27 Jahre lang maßgeblich das Baugeschehen in der Stadt bestimmt. Über 50 Bauten gehen auf ihn zurück, darunter der Wasserturm Süd, die Sparkasse, das Stadtbad, das Umspannwerk am Hallmarkt und der Gertraudenfriedhof, wo sich auch sein Grab befindet. Er gilt als Architekt der Stadt Halle im 20. Jahrhundert.
Nun erhält die Wilhelm-Jost-Straße in Glaucha Erläuterungsschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Freitag, 24. Mai 2024, um 11:30 Uhr in der Wilhelm-Jost-Straße, Ecke Glauchaer Straße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Christine und Günther Hartmann.