Bildung im Vorübergehen: Wilhelm von Kügelgen und Carl Adolf Senff

Während seiner Studienzeit an der Dresdner Kunstakademie war Carl Adolf Senff für drei Jahre als Hauslehrer im von Kügelgenschen Haus angestellt. Der vor allem für seine Porträts und minutiösen Blumenstillleben berühmte Maler verweilte 32 Jahre seines Lebens in Rom, er starb in Ostrau. Ein Großteil seiner Werke befindet sich im Besitz des Kunstmuseums, Stiftung Moritzburg in Halle. Der Porträt- und Historienmaler Wilhelm von Kügelgen wirkte am Hof von Ballenstedt als Hofmaler und Kammerherr des Herzogs von Anhalt-Bernburg. Berühmt wurden seine „Jugenderinnerungen eines alten Mannes“, in denen er auch von seinem Besuch in Halle im Jahre 1811 in Begleitung seines Hauslehrers Carl Adolff Senff berichtet.

Sowohl die Wilhelm-von-Kügelgen-Straße als auch die Senffstraße erhalten nun Zusatzschilder, die über deren Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Montag, 9. Dezember 2013, um 11 Uhr, an der Wilhelm-von-Kügelgen-Straße/Ecke Dölauer Straße stattfinden wird.

Es sprechen Antje Löhr-Dittrich und Dr. Georg Rosentreter (Ostrau-Gesellschaft e. V.).

Die Schilder für Wilhelm von Kügelgen wurden gespendet von Prof. Wolfhard und Ingemarie Frost sowie von Dr. Karla und Dr. Johannes Rohde.
Die Schilder für die Senffstraße wurden gespendet von Michael von Busse.