Die Urlaubszeit ist vorbei und im Portemonnaie findet sich noch die eine oder andere ausländische Münze oder sogar ein kunterbunter Schein aus fernen Ländern. Vielleicht sammeln sich viele Münzen aus den letzten Urlauben auch im Einmachglas oder gut versteckt in der Schublade. Meist ist es Geld, das man nie zurück getauscht hat, weil es sich nicht gelohnt hat oder man einfach nicht dazu gekommen ist.
Die Bürgerstiftung Halle ruft dazu auf, diese sogenannten Schlummermünzen der Bürgerstiftung zu geben. Die Stiftung wird sie umtauschen – also ummünzen für den guten Zweck. Der Erlös kommt der Arbeit der Stiftung zugute. So wird aus Münzen, die in den eigenen vier Wänden keine Bedeutung mehr haben, eine sinnvolle Unterstützung für die Bürgerstiftung Halle. Auch DM oder österreichische Schilling - also veraltete Währungen - nimmt die Stiftung an.
Die Münzen bzw. Scheine können im Büro der Bürgerstiftung (bitte vorher anmelden), der Filiale der Volksbank Halle in der Wilhelm-Külz-Straße 2-3 oder bis Ende September mittwochs auf der Würfelwiese abgegeben werden.