Bildung im Vorübergehen: Da steht eine Burg überm Thale ...

Zum 222. Geburtstag des Dichters werden die Zusatzschilder für die Eichendorffstraße eingeweiht. In diesem Fall an ungewöhnlichem Ort: auf den Felsen hoch über der Saale, wo man von der Eichendorffbank aus den Blick über die Burg Giebichenstein schweifen lassen kann wie Eichendorff vor 160 Jahren.

Im Rahmen des Projekts „Bildung im Vorübergehen“ versieht die Bürgerstiftung Halle jeden Monat Straßenschilder mit zusätzlichen Informationsschildern, die Auskunft über die Namensgeber der Straßen geben sollen. So wird am Mittwoch, dem 10. März, Joseph von Eichendorff, der große Dichter der Romantik, geehrt.

Gespendet wurden die Schilder vom Breslauer Stammtisch Halle e. V., Frau Stennett wird zu Leben und Werk Eichendorffs einführen.

10. März 2010, um 15 Uhr, an der Eichendorffbank auf dem Klausberg

Initiatorin des Projektes „Bildung im Vorübergehen“ ist Frau Dr. Ingeborg von Lips. Das Projekt wird durch die Bürgerstiftung Halle koordiniert und unterstützt durch das Kulturbüro Halle, das Straßen- und Tiefbauamt Halle, hallesche Stadtarchiv und die Firma Horn Verkehrstechnik Halle.