Bürgerstiftung prämiert sechs Vereine für ihr soziales Engagement

Am 4. Dezember erhielten sechs Hallenser Vereine mit besonders engagierter Kinder- und Jugendarbeit einen Stern und eine Geldprämie. Sie hatten sich mit sozial ausgerichteten Angeboten an der Ausschreibung "Hilfe für Vereine" beteiligt.

Ziel der Ausschreibung war es, sozial ausgerichtete Aktivitäten und Angebote von Vereinen zu fördern. Mit dieser Ausschreibung leistet die Bürgerstiftung Halle einen Beitrag, die Angebote von Vereinen für alle Kinder und Jugendlichen zugangsoffen zu halten - unabhängig von den materiellen Möglichkeiten der Familien.

Die sechs Preisträger sind: die Musicalschule des Kaltstart e.V., ein Familienturnangebot des SG 67 Halle-Neustadt e.V. (jeweils 1.000 Euro) sowie die Aktionstheatergruppe Halle mit ihrer schulbezogenen politischen Bildung, die Begegnungsstätte „Dornröschen“ des AWO RV Halle-Merseburg, der Fußballverein FC Halle-Neustadt e.V. und das integrative Projekt des Lebenstraum e.V.

Die unabhängige Jury – bestehend aus: Petra Fischbeck (KSB Pumpenwerke), Christine Günther (Drogenbeauftragte der Stadt Halle), Ute Haupt (Stadträtin), Wolfram Küssner (Herausgeber des Kulturfalter), Dr. Jürgen Rogahn (HWK, Halle) sowie Karen Leonhardt und Dorothee Fischer aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Halle – hat die Preisträger aus einer großen Zahl eingegangener Bewerbungen ausgewählt.

Im Unterschied zur üblichen Projektförderung zielt die Ausschreibung „Hilfe für Vereine“ nicht vorrangig auf die Förderung und Initiierung neuer und zusätzlicher Projekte. Bewerben können sich Vereine auch mit ihren vorhandenen Aktivitäten, insoweit diese den Kriterien der Ausschreibung entsprechen. Auf diese Weise dient die Aktion nicht zuletzt auch dem Erhalt bestehender Angebote – ein Ziel, das im Interesse eines reichhaltigen sozialen und kulturellen Lebens unserer Stadt immer wichtiger wird.

Geplant ist, die Ausschreibung im kommenden Jahr fortsetzen zu können. Dafür sucht die Bürgerstiftung im Rahmen des Projektes „Vereine stärken – Zugänge öffnen“ noch private Partner, vor allem Unternehmen, die sich an der Finanzierung und an der Auswahl der Preisträger beteiligen. „Vereine stärken – Zugänge öffnen“ ist Teil des undefinedLokalen Aktionsplans Halle für Demokratie und Toleranz.