Bürgerstiftung unterstützt Umweltprojekte in Halle

"Natur kann man nur schützen, wenn man sie kennt.“ Ute Winkler, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Halle, brachte es gestern bei der Übergabe der Fördermittel an drei hallesche Vereine auf den Punkt. Wenn Kinder die Natur kennen, sind sie auch bereit, sich für sie einzusetzen.

Mit den Überschüssen aus dem vergangenen Jahr unterstützt die Bürgerstiftung in diesem Jahr Projektideen aus den Bereichen Umwelt und Natur mit insgesamt 8.000 Euro.

Das Deutsche Rote Kreuz freut sich über 4.000 Euro für eine „Ökologische Spieloase in Heide-Nord“. Hier werden zusammen mit den Anwohnern und Partnern, wie der HWG, dem Grünflächenamt, einer Schule und einer Kita, Spielgeräte aus naturnahen Materialien gebaut und aufgestellt, um den Kindern die Natur näher zu bringen.

Die Saaleinitiative erhält 2.500 Euro. Mit dieser Unterstützung wird sie zusätzlich zu den bereits vorhandenen Tafeln am Saalepfad Arbeitsmaterialien für Kinder und Jugendliche erstellen. Diese Materialen werden den Kindern die Geschichte der Stadt Halle und der Saale näher bringen und auf die versteckten Besonderheiten am Fluss hinweisen.

Der Peißnitzhaus e.V. wird mit 1.500 Euro unterstützt. Schafe und Bienen finden auf der Peißnitz ein neues Zuhause – als erlebbare Haustiere für Stadtkinder aber auch als Landschaftspflegebeauftragte.