Schon auf dem Schulhof der Grundschule Kastanienallee kann man durch die offenen Fenster Musik, Lachen und Applaus hören: Die vierte Klasse hat spontan zu einer Modenschau geladen. Während ihrer „Max macht Oper“-Projektwoche haben die Kinder Kostüme genäht und eine kleine Choreographie einstudiert. „Max macht Oper“ – Kulturprojekte für Kinder in Halle – war in dieser Woche mit vier Projekten an der Grundschule Kastanienallee vertreten. Heute zeigen die Kinder stolz, was sie in den letzten Tagen gemacht haben.
Nach der Modenschau geht es weiter in einen anderen Raum. Hier führt die dritte Klasse kurze Theaterstücke auf. Die Geschichten, die sie spielen, haben sie sich selbst ausgedacht. Schnell merkt man, was die Kinder in ihrem Alltag beschäftigt: Vieles dreht sich um das Zusammenleben in der Familie.
So ist es auch bei der Projektpräsentation des Projektes „Das eigene Buch“. Die Kinder blättern durch die Bücher, die sie selbst geschrieben, illustriert und gebunden haben, und lesen daraus vor. Sie haben zwischen zwei Buchdeckeln gepackt, was sie bewegt – ihre Familie, ihre Freunde, ihre Träume. Mit unterschiedlichen Drucktechniken haben sie die Bücher illustriert und erklären nun ihren Mitschülern, wie man am besten kuschlige Monster malen kann.
Malen und zeichnen war auch in dem Projekt „Zwei ungleiche Freunde“ wichtig. Bei einem Zoobesuch haben die Kinder die Tiere beobachtet und gezeichnet. Anhand dieser Bilder haben sie sich Comicgeschichten mit den Zoobewohnern ausgedacht. Nun präsentieren sie ihre Bildgeschichten von Löwen, Giraffen und Pinguinen, die gemeinsam Abenteuer bestehen.
Alle vier Projekte fanden unter dem Dach des Projektes "Max macht Oper" statt. In Zusammenarbeit mit der Drosos-Stiftung ermöglicht es die Bürgerstiftung Halle Kindern, selbst aktiv zu werden und ihr kreatives Potential nutzen. Begleitet von Künstlern und Kulturpädagogen erkennen die Kinder, dass Kunst weder Zauberei und noch alleinige Sache von Experten ist. Im Schuljahr 2011/2012 werden im Rahmen von „Max macht Oper“ 27 Kulturprojekte an 13 Schulen und Kindereinrichtungen in Halle-Neustadt, der Südstadt und der Silberhöhe realisiert.