Dancing to connect

Transatlantisches Tanzprojekt ab 16. Juni in Halle - Aufführung am 23. Juni im Steintor-Varieté

„Dancing to connect“ – ist Motto und Titel eines transatlantischen Tanzprojektes, dass Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt sich im Tanz zu entdecken und auszudrücken. Das vielfach erprobte Konzept der New Yorker Battery Dance Company (BDC) setzt darauf, das Tanzen verbindet und im Tanz Körpererfahrung, künstlerischer Ausdruck und Geschichtenerzählen aber auch Selbstbewusstsein- und Gruppenstärkung vereint sind.

Ab dem 16. Juni werden ca. 100 Schülerinnen und Schüler aus Halle und Wittenberg die Chance haben, eine Woche lang mit 10 Tänzerinnen und Tänzern der BDC eine eigene Choreographie zu entwickeln. „Von Schülern geschrieben und von Schülern aufgeführt“, so der Grundsatz des künstlerischen Leiters Jonathan Hollander, dem es auch darauf ankommt, unterschiedliche Schulen einzubinden. In Halle mit dabei sind die Sekundarschule Südstadt, das Landeszentrum für Hör- und Sprachgeschädigte, das Elisabethgymnasium sowie die Kooperative Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“.

Die unterschiedlichen Tanzchoreographien werden zuletzt zusammengefügt und im Steintor-Varietè am 23. Juni (19.30 Uhr) aufgeführt. Diese einzigartige Tanzshow ist nicht nur für Eltern und Mitschüler eine tolle Gelegenheit zu sehen, was Tanz ausdrücken und welche Potentiale in Kindern und Jugendlichen stecken.

Die Vorstellung „dancing to connect – Halle-Wittenberg“ ist öffentlich, der Kartenvorverkauf ist über das Steintor Varieté sowie bekannten Vorverkaufsstellen möglich. (Schüler 3€). „Dancing to Connect – Halle-Wittenberg " ist eine Veranstaltung im Rahmen von "Halle hat Talent" - einem Projekt der BÜRGER.STIFTUNG.HALLE, gefördert von Aktion Mensch - in Kooperation mit dem Postkult e.V.. Andere lokale Partner, die sich dafür einsetzen, das Potentiale der Kinder sichtbar gemacht und gefördert werden sind bisher: Industriegummi Beesenstedt, Kulturbüro Halle, Stadtwerke Halle, Steintor-Varietè / event-net gmbh. Die Schirmherrschaft für das Projekt in Halle hat die Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados.