Das Ende einer Eselei

Halle kriegt seinen Esel wieder

In den letzten Wochen drehte sich viel um den Esel um auf dem Alten Markt. Am 29. Mai fand die Geschichte rund um Vandalismus, liebevolle Eselimitate und unblutige Entführungsfälle ihr hoffentlich glückliches Ende: Das Original wird repariert wieder aufgestellt. Die Werkstatt des Bildhauers Markus Traub montiert den Esel. In Kooperation mit der Bürgerstiftung Halle haben die Initiatoren des Bürgerpreises „Esel, der auf Rosen geht“ – sprich die Mitteldeutsche Zeitung, die Stiftung Saalesparkasse und das Neue Theater – zusammen mit weiteren Jurymitgliedern für die Reparatur des Esels gespendet. Wir wünschen den Hallenserinnen und Hallensern und Besuchern dieser Stadt viel Freude mit dem neuen alten Esel.