Eine weitere Idee von "Halle besser machen" geht in die Umsetzung - der Stadtspaziergang für alle. In der Einladung von WELCOME-Treff und Anwohner*innen-Initiative Adam-Kuckhoff-Straße heißt es:
Um unser Viertel und einander besser kennenzulernen, laden wir zu monatlichen Stadtspaziergängen ein. Wir wollen miteinander in Kontakt kommen, unabhängig davon, ob wir schon lange oder noch neu in Halle sind. Welche Barrieren (baulich und sprachlich) bestehen in der Stadt? Welche Ideen können wir entwickeln um diese abzubauen und gemeinsam unser Viertel besser zu machen? Bei den Stadtspaziergängen wollen wir uns um einfache Sprache bemühen und es wird Möglichkeiten geben nachzufragen und zu übersetzen, damit alle teilnehmen können.
Stadtspaziergang am 16. Juni mit dem Thema Stadtgeschichten
Die Stadt ist ein Buch, das gelesen werden möchte. Jede Generation prägt und überschreibt mit ihren Bedürfnissen, Möglichkeiten und Visionen das Gesicht eines Viertels. Wir wollen uns anschauen, wie sich das Quartier im Lauf der Zeit verändert hat. Welche Spuren der Geschichte können wir an Gebäuden entdecken? Welche Verbindungen zwischen geschichtlichen Ereignissen und Stadtstrukturen sind zu finden? Und wie schreiben sich neue Moden und Zeitgeist in das Gefüge des Viertels ein? Gern möchten wir mit Euch diskutieren welche Visionen von urbanem Leben wir uns von diesem Jahrhundert wünschen.
Hinweise bezüglich Corona: Bitte bringt eine Maske mit (falls es eng wird) und haltet Abstand. Wir sind an der frischen Luft und werden uns an entsprechende Regelungen halten.
Geplante Termine:
16. Juni, Mittwoch, 17.00 – 19.00 Uhr, Thema Stadtgeschichten, Start ist am WELCOME-Treff in der Geiststraße 58
14. Juli, Mittwoch, 17.00 – 19.00 Uhr, Thema Stadtgrün, Start ist am WELCOME-Treff in der Geiststraße 58
Mehr Informationen bei willkommen-in-halle.de und auf Facebook