Dialog mit dem Ende - Eine Ausstellung über die Endlichkeit und das Leben

Zu sehen in Halle vom 2. März bis 18. April / Im Gemeindezentrum Kirchspiel Halle Süd, Franz-Mohr-Str. 1c, 06132 Halle

Das Leben ist einzigartig. Und es wird enden. Reden wir darüber.

Über das Sterben spricht man nicht in einer Gesellschaft, die immer gesünder und leistungsfähiger werden will. Aber jedes Leben endet mit dem Tod. Früher oder später.

Die Dokumentarfilmerin Sylvie Hohlbaum und der Fotograf Steffen Baraniak begaben sich auf die Suche nach Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Sie haben Frauen und Männer getroffen, die ihre Gedanken, Gefühle und Ängste zum Thema Sterben mit ihnen teilten; darunter junge Schwerkranke, Menschen mit Nahtoderfahrung und auch Hochbetagte. In der Ausstellung werden die eindrücklichen filmischen und fotografischen Porträts präsentiert, die bei diesen Begegnungen entstanden. Eindringliche Fragen wie „Wollen Sie ewig leben?“ oder „Wofür wollen Sie erinnert werden?“ laden zu einer eigenen Auseinandersetzung ein und leiten die Besucher:innen sensibel durch die Geschichten der Protagonist:innen.

Die Wanderausstellung ist nun zu Gast in Halle. Das Rahmenprogramm und mehr Informationen finden Sie auf https://dialog-mit-dem-ende.de

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Körber-Stiftung und der Beisheim Stiftung.