Durch den Mediendschungel geh ich nur mit Machete

Zwei Vereine werden gefördert

Die Bürgerstiftung Halle und der Rotary Club Halle/Saale übergaben heute Fördermittel im Wert von 5.000 Euro an zwei hallesche Vereine, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen den Mediendschungel durchforsten wollen. Dass man dafür nicht gleich eine Machete braucht, sondern vielmehr einen sensiblen Blick für die uns tagtäglich umgebenden Medien, zeigten die Preisträgerprojekte mit ihren unterschiedlichen Ansätzen. Folgende Vereine werden durch die Erträge des „Halle hat Talent. Thomas-Kupfer-Bildungsfonds“ und den Rotary Club Halle/Saale unterstützt:

•    CORAX e.V. „Ich klick mich aus!“ - Cybermobbing im Social Web/Präventionsarbeit mit Jugendlichen (2.080 Euro)
•    Werkleitz e.V. „Bildgewalt im Wortgefecht“ – Stadtrundgänge mit Kindern zum Thema Medien und Werbung (2.920 Euro)

Nach der Preisverleihung gab es vitaminreichen Datensalat für alle.

Der Jury gehörten an: Katrin Dinebier (Kulturpatin Max / Landesverwaltungsamt, Fachstelle für öffentliche Bibliotheken), Karen Leonhardt (Vorstand Bürgerstiftung Halle), Knut Müller (freier Fotograf/Leiter eines „Max macht Oper“-Projektes), Matthias Schmidt (Medienkompetenzzentrum/Medienanstalt Sachsen-Anhalt), Sven Stephan (freier Journalist) und Roland Tenner (Rotary Club Halle/Saale).