Der Engagementbeirat der Stadt Halle lädt hallesche Engagierte, Initiativen und gemeinnützige Organisationen zu einer Beteiligungswerkstatt in das Stadtmuseum Halle ein, um darüber ins Gespräch zu kommen, was ehrenamtliches Engagement heute und in Zukunft braucht.
Wann? Samstag, 24. Juni 2023, 9.30 – 12 Uhr
Wo? Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, 06108 Halle (Saale)
Wer kann dabei sein? Engagierte in Halle, Initiativen und Vertreter:innen von gemeinnützigen Organisationen
Ehrenamtliches Engagement in Halle ist allgegenwärtig und unverzichtbar. Wie kann freiwilliges Engagement in Halle (Saale) daher zukünftig noch besser gefördert und unterstützt werden? Welchen Herausforderungen müssen wir begegnen und welche Chancen sollten wir nutzen, um noch bessere Rahmenbedingungen für Engagement und Ehrenamt in Halle (Saale) zu schaffen? Wie können wir noch mehr Menschen für ein Ehrenamt motivieren und den Zugang erleichtern?
Ergänzend zu einer Online-Befragung, die vom 25. März bis zum 25. Mai in Halle durchgeführt wurde, können die Teilnehmenden ihre Rückmeldungen und Anregungen zu Themen wie „Anerkennung und öffentliche Wahrnehmung“, „Rahmenbedingungen und Infrastruktur für Engagement und Beteiligung“, „Fortbildungen für Ehrenamtliche“ oder „Zugang zum Engagement/ Neue Zielgruppen beteiligen“ miteinander diskutieren.
Ebenso wie die Ergebnisse der Online-Befragung fließen auch die Ergebnisse der Beteiligungswerkstatt in die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements und einer lokalen Engagementstrategie ein.
Um Anmeldung für die Werkstatt bis zum 19. Juni 2023 wird gebeten: Entweder online https://kurzelinks.de/Beteiligungswerkstatt oder telefonisch unter 0345 – 200 28 10 (Beratungladen der Freiwilligen-Agentur).
Im Anschluss an die Werkstatt haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss noch weiter miteinander ins Gespräch zu kommen.