Ergebnisse der 6. Werkstattgespräche

Unter dem Titel „Gemeinsam Gemeinwesen gestalten" haben wir mit engagierten Hallensern, anwesenden Stifterinnen und Stiftern, Vertretern von Bürgerinitiativen, Vereinen und der Stadtverwaltung bei unseren 6. Werkstattgesprächen über die Frage diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Zusammenarbeit von bürgerschaftlichen Akteuren und Verwaltung gelingen kann.

Die wichtigsten Anregungen und Ergebnisse der 6. Werkstattgespräche haben wir für Sie in einem <media 918>Protokoll</media> zusammengefasst.

Zum Auftakt präsentierte Dr. Frank Jost vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement überregionale Blickwinkel. Anschließend standen exemplarische Erfahrungen von Initiativen in unserer Stadt im Mittelpunkt: Vertreter der Bürgerinitiative „Ur-Sprünge“, die den Spielplatz am Landesmuseum initiiert haben, und die Initiatorin des Projektes „Bildung im Vorübergehen“ haben unsere Debatte mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen bereichert.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Gästen für die anregende Debatte und hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder bei unseren Werkstattgesprächen begrüßen zu können.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 6. Werkstattgespräche fanden in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und mit freundlicher Unterstützung der theologischen Fakultät und des ALUMNI Netzwerkes der philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt.