Erste Ferienwoche im Projekt "Kunst-Geschmack" gestartet

Mit 15 Kindern aus Halle Neustadt haben wir in der Grünen Villa den Auftakt unserer Ferienwochenreihe „Kunst-Geschmack“ gefeiert.

Im Zentrum der vier aufeinander aufbauenden Workshop-Wochen (Sommerferien 2021, Herbstferien 2021, Winterferien 2021, Osterferien 2022) steht der sinnliche, phantasievolle und verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln. Passend zu kulinarischen Experimenten lernen die teilnehmenden Kinder künstlerische Techniken kennen, durch die sie einen völlig neuen Blick auf Lebensmittel und Küchenutensilien erlangen.

In der Sommerferienwoche „Beerenhunger“ drehte sich alles um die Farbenvielfalt schmackhafter Beeren: Die Kinder kochten Marmelade mit eigens gestalteten Etiketten, erstellten ein Beeren- Herbarium, Zeichneten verschiedene Pflanzen mit Tusche und gestalteten als buntes Highlight beerige Tafelkunst mit Schlagsahnegraffitti!

Wir freuen uns auf den Herbst wenn das „Junge Gemüse im Kräuterbeet“ erkundet werden darf.

Organisiert wurde die Ferienwoche im Rahmen von „Max macht Oper“ mit den Workshopleiterinnen Annette Funke, Anna Herbert und Julia Tabakov. Förderer sind der Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.