Erste Patenschaft auf schnellen Rollen

Maria ist bereits ziemlich schnell und sicher auf den Inline Skates, wenn sie ihre Bahnen zieht. Seit September kann sie in dem Verein Hallescher Inline Skate Club (HISC) schnuppern und hat seit dem schon einiges gelernt und sich bestens in die Gruppe eingelebt.
Aufgeregt aber voller Freude erwartet sie den Beginn ihrer ersten Patenschaft. Denn Maria kennt die Talentpatenschaften bereits von ihren Brüdern Nelson, John und James, die schon seit 2008 mit Hilfe von Patenschaften gefördert werden.

Die Geschwister leben nicht mehr in ihrer Familie und werden stattdessen vom IB (Internationaler Bund) in der Wohngruppe „Familienbande“ betreut. Wie alle Kinder in Heimunterbringung müssen sie mit einem festgelegten Budget an Taschengeld auskommen. In etwa 10 Euro ist das im Moment für Maria pro Monat. Selbst Beiträge für Sportvereine sind damit kaum finanzierbar. Zuschüsse für Freizeitaktivitäten aber werden immer seltener gezahlt.

Mit Hilfe der Talentpatenschaften haben auch diese Kinder eine Chance, ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Gern unterstützt der noch junge Hallesche Inline Skate Club die Bür-gerstiftung Halle daher bei der Aktion „Halle hat Talent“.